• Home
  • Fernschule
    • Übersicht und Anmeldung
    • Vegane/r Ernährungsberater/in
    • Anti-entzündliche Ernährung
    • Darmgesundheit und NMU
    • Nachhaltiges Gewichtsmanagement mit veganer Ernährung
    • Vegane Ernährung für Mutter und Kind
    • Vegane Ernährung für Sportler/innen
    • Vegane Ernährung – Weiterbildung für Fachkräfte
    • Ernährungsberater-Software
  • Magazin
    • Übersicht
    • Vegane Ernährung
    • Vegane Rezepte
    • Vegan für Anfänger
    • Vegane Schwangerschaft
    • Vegane Kinderernährung
    • Vegane Sporternährung
    • Vegan Abnehmen
    • Kritische Nährstoffe
    • Vegane Berufe
  • Verzeichnis
  • Über uns
  • Support

Magazin

Die Fachfernschule für vegane Ernährung

Logge dich ein
  • Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
MagazinVegane BerufeMarketing und KarriereContent-Marketing: Der Weg über die Köpfe und Herzen der Zielgruppe

Content-Marketing: Der Weg über die Köpfe und Herzen der Zielgruppe

Verfasst von: Annika Lutter
6 min 30.10.2018 22.03.2023

Content-Marketing

Inhaltsverzeichnis

  • Content-Marketing: Loyalität durch Mehrwert
  • Die 5 goldenen Regeln von gutem Content-Marketing
  • Arten von Content: Help-, Hub- und Hero-Content
    • Help- oder Hygiene-Content: Werde sichtbar für deine Zielgruppe
    • Hub-Content: Binde deine Zielgruppe an dich
    • Hero-Content: Erziele eine möglichst große Reichweite
  • Content-Marketing-Strategie: Planen, umsetzen und auswerten
    • Welche Ziele möchtest du mit Content-Marketing-Maßnahmen erreichen?
    • Content-Produktion und -Veröffentlichung nach Plan
    • Reflektiere, um Maßnahmen zu verbessern
  • Unsere Ausbildung „Vegane/r Ernährungsberater/in“

Menschen haben klassische Werbung satt. Höchste Zeit, sich der eleganten, zeitgemäßen und akzeptierten Methode des Content-Marketings zu bedienen. Content-Marketing beschreibt eine Marketing-Strategie, bei der wertvolle Inhalte für eine spezifische Zielgruppe erstellt und kostenlos nach außen getragen werden, um Aufmerksamkeit, einen Dialog und Loyalität für die eigene Marke zu schaffen.

Content-Marketing: Loyalität durch Mehrwert

Bei klassischen Werbemaßnahmen stehen das Produkt und das Unternehmen für eine möglichst gezielte und direkte Beeinflussung der Kunden im Vordergrund. Dabei ist es besonders für kleine Unternehmen schwer, die Zielgruppe auch wirklich zu erreichen. Ohne große Reichweite und hohe Budgets geht die Werbebotschaft klassischer Werbung schnell im Wettbewerb unter. Zusätzlich haben sich – vor allem durch Social Media und die wachsende Skepsis gegenüber klassischer Werbung – die Spielregeln der Werbekommunikation grundlegend verändert. Die Aufgabe von Marketing ist primär nicht mehr, Abnehmer für ein Produkt zu finden, sondern leidenschaftliche Zuhörer und Mitwirkende für die eigene Marke zu gewinnen. Voraussetzung hierfür ist Loyalität. Content-Marketing bildet das Herzstück einer Loyalitätsstrategie (Rose, 2011).

Online-Marketing für Berater – so wirst du für deine Kunden sichtbar Aus der kostenlosen ecodemy eBook-Reihe.
  • Klare Ziele – warum du sie brauchst und wie du sie definierst.
  • Dein Kunde, das unbekannte Wesen – so lernst du ihn kennen.
  • Du bist deine Marke – weißt du, wofür du stehst?
  • Social Media und Content – ohne Strategie geht nichts.
  • Interview mit Claudia Renner, VEA-Absolventin.
eBook herunterladen
Online-Marketing für Berater – so wirst du für deine Kunden sichtbar

Als ein Teil deiner gesamten Marketing-Strategie – bietet Content-Marketing eine Möglichkeit, diese Hürden zu meistern. Dabei stehen andere Wirkungsmechanismen als die der klassischen Werbung im Fokus und das Bewerben und Verkaufen von Angeboten tritt in den Hintergrund. Mittelpunkt der Kommunikation sind vielmehr qualitativ hochwertige, relevante Inhalte mit einem Mehrwert für die Zielgruppe. Das Ergebnis ist Marketing, das sich natürlich anfühlt und im Gegensatz zu anderen Marketingmaßnahmen Aufmerksamkeit nicht kauft oder darum bettelt, sondern als Form von „Pull-Marketing“ automatisch auf sich zieht. Content-Marketing braucht keine künstlichen Werbeslogans, sondern punktet durch Mehrwert.

Menschen suchen sich für sie relevante Inhalte zunehmend selbst. Indem du Content erzeugst, den du selbst liebst, werden die Menschen auf dich aufmerksam, die deine Inhalte ebenso lieben und sich durch diese mit dir identifizieren können. Potentielle Kunden bekommen durch dein Content-Marketing für sie wertvolle Informationen – egal, ob sie bei dir etwas kaufen oder nicht. Das schafft Interesse, Vertrauen und Loyalität. Mit gutem Content-Marketing entsteht damit im Idealfall ein Dialog mit der Zielgruppe, wodurch diese selbst zu einem integralen Bestandteil der Content-Marketing-Strategie wird (Riekhof, 2016).

Die 5 goldenen Regeln von gutem Content-Marketing

1. Nützlichkeit: Auf Grund der unendlichen Verfügbarkeit von Content ist es unbedingt erforderlich, mit den eigenen Inhalten einen Nutzen zu stiften. Sinnvolle und unterhaltende Inhalte, die der Zielgruppe einen Mehrwert bieten, sind das A und O des Erfolges. Der Mehrwert stellt indirekt die positiven Produkt- und Unternehmensbotschaften heraus.

2. Zielgruppenfokussierung: Ausgerichtet sollte dein Content-Marketing, wie auch deine gesamte Marketing-Strategie – konsequent auf die Bedürfnisse deiner Zielgruppe sein, damit deine Arbeit am Ende des Tages nicht umsonst war. Leitfragen sind: Was will meine Zielgruppe wissen? Mit welchen Inhalten kann ich ihre Probleme lösen?

3. Selbstlosigkeit: Du kreierst nützlichen Content, ohne wirklich sofort etwas dafür zu verlangen und zurückzubekommen. Die Idee ist zunächst nur, anderen Menschen einen Mehrwert zu bieten. Die Loorbeeren können zwar früher oder später eingesammelt werden, doch du solltest bereit sein, zunächst nur zu geben. Das schafft Vertrauen. Menschen wollen nur mit jemandem zusammenarbeiten, den sie kennen, und mögen und dem sie vertrauen.

4. Qualitätsanspruch: „Content is everywhere.“ Deine Inhalte sollten einzigartig, kreativ, unterhaltsam und von höchster Qualität sein, um neben denen deiner Mitbewerber bestehen zu können. Nichts ist unprofessioneller, als sich und die eigene Marke mit fehlerhaften und schlecht umgesetzten Inhalten zu präsentieren.

5. Regelmäßigkeit: Das ist vielleicht die am schwierigsten umzusetzende Regel und doch funktioniert ohne sie keine Content-Strategie. Da eine gewisse Kontinuität entscheidend ist, ist Content-Marketing im besten Fall ein fester Bestandteil deines wöchentlichen Workflows. So ist es leichter, beständig Inhalte zu liefern und in den Köpfen deiner Zielgruppe zu bleiben. Nebenbei wirst du durch das regelmäßige Publizieren von den Algorithmen von Google und Co. belohnt und kannst so höhere Reichweiten erzielen. (Jefferson, 2015).

Experte für vegane Ernährung gesucht?
Experte für vegane Ernährung gesucht?
  • Berater online oder in deiner Nähe finden
  • produktunabhängige Beratung
  • nach ecodemy Ethikrichtlinie
Zum Verzeichnis

Arten von Content: Help-, Hub- und Hero-Content

Ganz gleich, ob Inhalte in Form von Texten, Bildern, Videos oder Audiodateien aufbereitet werden – alle brauchen einen passenden Distributionskanal. Texte können beispielsweise als Blog-Artikel auf der eigenen Website, Tutorials und How To’s auf YouTube und Bilder über Instagram veröffentlicht werden. Arten von Content werden weiter unterteilt, etwa in Bezug auf die mit ihm jeweils verfolgten Ziele:

Help- oder Hygiene-Content: Werde sichtbar für deine Zielgruppe

Unter „Help- oder Hygiene-Content“ versteht man Inhalte, nach denen aktiv gesucht wird und die immer relevant sind. Das heißt, sie verlieren nicht an Aktualität, weshalb sie auch „Evergreens“ oder „Evergreen-Content“ genannt werden. Hier geht es vor allem um informative, branchenrelevante Dauerthemen, die spezifische Fragen beantworten. Das können zum Beispiel ratgebende Blog-Artikel oder Tutorials sein. Ziel ist, Menschen auf die Marke aufmerksam zu machen und Sichtbarkeit zu erzeugen.

Hub-Content: Binde deine Zielgruppe an dich

„Hub-Content“ erfüllt die spezifischen Bedürfnisse der Zielgruppe und sollte deshalb kontinuierlich verbreitet werden, um im Gedächtnis zu bleiben und Vertrauen zu schaffen. Angestrebt wird damit, die Zielgruppe immer wieder abzuholen und an die Marke zu binden. Typisch sind sich regelmäßig wiederholende Formate wie beispielsweise das wöchentlich erscheinendes Rezepte als Blog-Post oder thematische Artikel-Reihen. Die Grenzen zwischen Help- und Hub-Content sind fließend. Ein Beispiel für Content, der gleichzeitig Help- und Hub-Charakter hat, wären zum Beispiel kostenlose Ernährungspläne für verschiedene Lebenssituationen. Denn ein solcher Inhalt verliert nicht an Aktualität, ist immer relevant und gleichzeitig auf die spezifischen Bedürfnisse der Zielgruppe ausgerichtet.

Hero-Content: Erziele eine möglichst große Reichweite

Bei „Hero-Content“ handelt es sich um sehr hochwertige, aufwendig produzierte Inhalte, für die durch eine sehr zielgerichtete Verbreitung eine sehr große Reichweite angestrebt wird. Hero-Content wird im Vergleich zu Help- und Hub-Content viel seltener – von vielen, vor allem kleinen, Unternehmen gar nicht – erstellt. Hero-Charakter könnte beispielsweise ein Image-Film haben. Ein Paradebeispiel für Hero-Content ist der Sprung von Felix Baumgartner für Red Bull.

Werde selbst Experte für vegane Ernährung!
Werde selbst Experte für vegane Ernährung!
  • wissenschaftlich fundiertes Fernstudium
  • 100 % online und flexibel
  • topaktuelle Skripte, Hörbücher und Videos
  • motivierende Studentengemeinschaft
  • staatlich zugelassen und qualitätsgeprüft
Mehr erfahren

Content-Marketing-Strategie: Planen, umsetzen und auswerten

Die Bedeutung und das Potenzial von Content als Schlüsselressource sind bekannt. In mehr als der Hälfte der Unternehmen ist Content-Marketing als fester Bestandteil in der gesamten Unternehmensstrategie verankert. Eine Umfrage der Privaten Hochschule Göttingen hat allerdings gezeigt, dass ausgearbeitete Strategien zum Content-Marketing in Unternehmen nicht oder nur rudimentär vorhanden sind, weshalb Potenziale unangetastet bleiben. Es fehlt an Konzepten, separaten Budgets, der Erkennung von Ideenlieferanten für Stories, Medienkanälen sowie der Messung von Erfolg und wirtschaftlicher Relevanz (Riekhof, 2016). Das zeigt, wie wichtig Überlegungen zu geeigneten Content-Marketing-Strategien sind. Einteilen lässt sich eine Content-Strategie in drei Hauptbereiche, die sich zyklisch wiederholen:

Welche Ziele möchtest du mit Content-Marketing-Maßnahmen erreichen?

Im ersten Schritt ist es wichtig, sich zu überlegen, welche konkreten Ziele mit Content-Marketing-Aktivitäten angestrebt werden, um später die richtigen Maßnahmen zu ergreifen und den Erfolg messen zu können. Möchtest du beispielsweise neue potentielle Kunden auf dich aufmerksam machen, ist es sinnvoll, deine Reichweite zu erhöhen. Eine geeignete Maßnahme könnte dafür die Ausweitung deiner Präsenz auf einen weiteren Medienkanal, beispielsweise YouTube oder Instagram, sein. Möchtest du hingegen bestehende Kunden binden, könnten andere Maßnahmen, zum Beispiel die Bereitstellung eines kostenlosen PDF für deine Newsletter-Abonnenten, erfolgversprechender sein.

Content-Produktion und -Veröffentlichung nach Plan

Im zweiten Schritt geht es, angepasst an deine Ziele, an die Erstellung und Veröffentlichung von Inhalten. Mit einem Content-Audit verschaffst du dir einen Überblick über dein Inventar an Inhalten und dessen Qualität. Das ist ein wichtiger Schritt vor der Entwicklung oder Neuausrichtung einer Content-Strategie. Häufig ist bereits hochwertiger, nutzbarer Content vorhanden und keine Neuproduktion erforderlich. In den meisten Fällen eignet sich die Aufbereitung eines Inhalts in mehreren Formaten. Du selektierst, bündelst und systematisierst deine Inhalte. Außerdem musst du dir zum Beispiel überlegen, welche Inhalte, welche Formate und welcher Stil am geeignetsten sind. Beim darauffolgenden Seeding geht es um eine passende und geplante Distribution deiner Inhalte. Du wählst angemessene Kanäle und Veröffentlichungszeitpunkte sowie möglicherweise -intervalle.

Reflektiere, um Maßnahmen zu verbessern

Im letzten Schritt, der oft stiefmütterlich behandelt wird, geht es an die Erfolgsmessung deiner bisherigen Content-Marketing-Aktivitäten. Welche Inhalte und Formate haben sich in welchen Kanälen bewährt? Wäre etwa das Anbieten eines Webinars an Stelle der Verbreitung über deinen Newsletter in einem anderen Kanal – zum Beispiel Facebook – passender? Welche Aktivitäten haben dein Ziel erfüllt und sollten ausgebaut werden? Gibt es weitere, bisher unausgeschöpfte Potentiale?

Unsere Ausbildung „Vegane/r Ernährungsberater/in“

War dieser Artikel für dich interessant? Fühlst du dich jetzt besser informiert? Gut, denn wissenschaftlich fundierte Informationen rund um die vegane Ernährung zu vermitteln, ist unsere Mission!

Hast du dir schon mal gewünscht, selbst ein Experte auf diesem Gebiet zu sein? Vegane Kompetenz zahlt sich für deine eigene Ernährung aus und öffnet dir gleichzeitig neue berufliche Chancen.

Als Deutschlands erste Fachfernschule für vegane Ernährung machen wir dich mit unserer Ausbildung „Vegane/r Ernährungsberater/in“ fit in allen Bereichen: Von Nährstoff- und Nahrungsmittelwissen über Anatomie und Biologe bis hin zu Psychologie und Kommunikationskompetenz – bei uns lernst du alles, was du wissen musst. Bequem von zu Hause aus, mit topaktuellem Studienmaterial, unterrichtet von veganen Wissenschaftlern.

Wie schnell du dein Zertifikat in den Händen halten kannst, was die Ausbildung kostet und alles, was sonst noch wissenswert ist, erfährst du in der Infobroschüre, die du dir hier kostenfrei und bequem per E-Mail anfordern kannst.

Wer über das Thema VEGAN wirklich richtig Bescheid wissen will, ist hier goldrichtig. Top aufbereitete Materialien, super strukturiert, sympathisch rübergebracht und das bei überschaubaren Kosten und höchster Flexibilität. Was will man mehr? Ich würde jederzeit wieder bei ecodemy studieren, vielleicht hänge ich noch einen Spezialisierungsstudiengang hinten dran.
– Pia – Bewertung auf FernstudiumCheck.de

Klicke auf das Plus um die Inhalte zu öffnen.
Literatur

Jefferson Sonja: Valuable Content Marketing: How to make quality content your key to success. Second edition. (2015), United Kingdom.

Mroz Rafael: Content Management: Inhalte generieren, halten und ausspielen (2016), Manuskript (Seminarbegleiter) eines Seminars an der Akademie der deutsche Medien, München.

Riekhof Hans-Christian et.al.: Eine empirische Studie der PFH Göttingen; Content-Marketing-Strategien in der Unternehmenspraxis (2016), Private Hochschule Göttingen.

Rose Robert: Managing Content Marketing. The real world guide for creating passionate subscribers to your brand (2011), Ohio.

Klicke auf das Plus um die Inhalte zu öffnen.
Bildquellen
  • Titelbild – Laptop mit Händen, Buch, Postkarten, Ananas mit Obst: © Rawpixel.com - stock.adobe.com
Klicke auf das Plus um die Inhalte zu öffnen.
Medizinischer Disclaimer und weitere Hinweise
Medizinischer Disclaimer

Wie jede Wissenschaft ist die Medizin sowie mit ihr verwandte Disziplinen ständigen Entwicklungen unterworfen. Forschung und klinische Erfahrungen erweitern unsere Erkenntnisse, insbesondere was die Behandlung und Therapie anbelangt. Soweit in unseren bereitgestellten Informationen eine Empfehlung, Dosierung, Applikation, o.ä. erwähnt wird, darfst du zwar darauf vertrauen, dass wir große Sorgfalt darauf verwandt haben, dass diese Angabe dem Wissensstand bei Fertigstellung des Werkes entspricht. Jedoch kann für solche keine Gewähr oder Haftung übernommen werden. Du bist angehalten diese selbst sorgfältig zu prüfen und handelst auf eigene Verantwortung hin. Ferner sollen unsere Empfehlungen und Beratungen im Falle einer vorliegenden Krankheit die ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung in keinem Falle ersetzen – es handelt sich nicht um eine Therapie. Du solltest daher die von uns bereitgestellten Informationen niemals als alleinige Quelle für gesundheitsbezogene Entscheidungen verwenden. Bei Beschwerden sollte auf jeden Fall ärztlicher Rat eingeholt werden.

Anmerkung zur Darstellung von Tieren

Unser Wirken im Bereich der Ernährung bringt es mit sich, dass wir uns in unserer redaktionellen Arbeit aus Gründen der Objektivität auch Lebensmitteln tierischen Ursprungs widmen. Obgleich eine wissenschaftliche Betrachtungsweise und Sachlichkeit bei uns einen hohen Stellenwert genießen, haben wir uns in diesem Falle dazu entschlossen, dass wir Lebewesen nicht - wie in unserem Sektor üblich - , als "verzehrsfertige Körperteile“ darstellen, da sie unserer Meinung nach hierdurch so weit versachlicht werden, dass sie lediglich als potentielle „Lebensmittel“ und nicht mehr als leidensfähige Lebewesen wahrgenommen werden. Aus Respekt vor dem Leben dieser Tiere zeigen wir sie deshalb so, wie sie unserer Ansicht nach existieren sollten: Unversehrt.

Online-Marketing für Berater – so wirst du für deine Kunden sichtbar

Online-Marketing für Berater – so wirst du für deine Kunden sichtbar
Aus der kostenlosen ecodemy eBook-Reihe.
eBook herunterladen

Abonniere unseren Newsletter und verpasse keine Neuigkeiten mehr

Was passiert nach der Eintragung in den Newsletter?

ecodemy‘s Vision ist es, Fachkräfte im Ernährungssektor auszubilden und jeden Veganer oder vegan-interessierten Menschen in die Lage zu versetzen, sich eigenständig und unabhängig im Dschungel von Mythen und Fakten der veganen Ernährung zurecht zu finden, daher verpflichten wir uns dir im Rahmen dieses Informationsvertrages regelmäßig nützliche Informationen rund um die folgenden Themen zu schicken:

Spannende Themen aus der Welt der Ernährung, Informationen zu Fernstudiengängen, Umfragen, etc.

Mit deiner Eintragung in den Newsletter stimmst du diesem Informationsvertrag zu. Du kannst diese exklusiven Informationen jederzeit abbestellen, indem du auf den Abmeldelink klickst, den du am Ende unserer E-Mails (ausgeschlossen sind zum Beispiel System-E-Mails für Kunden) findest. Dadurch endet dieser Informationsvertrag. Nähere Informationen entnimmst du bitte unseren allgemeinen Informationsvertragsbedingungen.

Über Annika Lutter

Diese Online-Marketing-Reihe stammt aus der Feder von Annika Lutter, unserer Gastautorin. Annika hat Medien-, Theater- und Buchwissenschaft studiert, interessiert sich leidenschaftlich für Ernährungs- und Gesundheitsthemen und ist als Online-Medizinredakteurin tätig.

Spannende News aus der Welt der veganen Ernährung

Ziele definieren
Marketing und Karriere, Vegane Berufe
Lesezeit: 6 min
Zieldefinition: Warum du konkrete Ziele brauchst und wie du sie formulierst
Claudia Renner Interview
Interviews und Erfolgsgeschichten, Vegane Berufe
Lesezeit: 4 min
Bloggen zahlt sich aus! Interview mit der Veganen Ernährungsberaterin Claudia Renner
Zielgruppe
Marketing und Karriere, Vegane Berufe
Lesezeit: 6 min
Zielgruppenanalyse: Mit diesen Methoden verstehst du deine potentiellen Kunden!
SEO-Tipps
Marketing und Karriere, Vegane Berufe
Lesezeit: 7 min
SEO-Basics, um die du als Berater nicht herumkommst
Erika Weber, Vegane Ernährungsberaterin und Köchin
Interviews und Erfolgsgeschichten, Vegane Berufe
Lesezeit: 15 min
Im Gespräch mit Erika Weber, Vegane Ernährungsberaterin und Köchin
ecodemy Absolventin Gabriele Kaschewitz
Interviews und Erfolgsgeschichten, Vegane Berufe
Lesezeit: 8 min
Vorträge und Fingerfood: Gaby Kaschewitz, Vegane Ernährungsberaterin, mag Theorie und Praxis

Leser-Interaktionen

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Haupt-Sidebar

Suche

ecodemy Family – Die Facebook-Gruppe

Der Treffpunkt für Interessierte, Studierende und Absolventen.
Bist du schon dabei?

Jetzt beitreten

ecodemy Magazin

  • Allgemein
  • Gesundheit
    • Übersicht
    • Darmgesundheit
    • Ernährungsbeeinflussbare Erkrankungen
    • Lebensmittelunverträglichkeiten
  • Nährstoffe
    • Übersicht
    • Mineralstoffe
    • Proteine, Kohlenhydrate und Fette
    • Supplemente
    • Vitamine
  • Vegane Berufe
    • Übersicht
    • Interviews und Erfolgsgeschichten
    • Marketing und Karriere
  • Vegane Ernährung
    • Übersicht
    • Bio und Saisonales
    • Gewichtsmanagement
    • Vegane Alternativen
    • Vegane Kinderernährung
    • Vegane Nahrungsergänzungsmittel
    • Vegane Schwangerschaft
    • Vegane Sporternährung
    • Veganer Einstieg
    • Wissenschaft und Forschung
  • Vegane Lebensmittel
    • Übersicht
    • Getränke
    • Getreide und Pseudogetreide
    • Heimische Superfoods
    • Hülsenfrüchte und Proteinquellen
    • Nüsse, Samen, Fette und Öle
    • Obst und Gemüse
    • Zuckeralternativen
  • Vegane Rezepte
    • Übersicht
    • Gesunde vegane Rezepte zum Abnehmen
    • Schnell und einfach
    • Vegan Backen
    • Vegan Grillen
    • Vegane Aufstriche
    • Vegane Desserts
    • Vegane Diät-Rezepte
    • Vegane Dips
    • Vegane Kinderrezepte
    • Vegane Salate
    • Vegane Snacks
    • Vegane Soßen
    • Vegane Suppen
    • Vegane Vorspeisen
    • Veganes Abendessen
    • Veganes Fingerfood
    • Veganes Frühstück
    • Veganes Mittagessen
Experte für vegane Ernährung gesucht?

Experte für vegane Ernährung gesucht?

  • Berater online oder in deiner Nähe finden
  • produktunabhängige Beratung
  • nach ecodemy Ethikrichtlinie
Zum Verzeichnis

Neue Artikel

Vegane Probiotika: der Schlüssel zu einem gesunden Darm?

Vegane Probiotika: der Schlüssel zu einem gesunden Darm?

Vegan leben mit Zöliakie

Vegan leben mit Zöliakie

Vegan leben mit Sorbitunverträglichkeit

Vegan leben mit Sorbitunverträglichkeit

Vegan leben mit Histaminunverträglichkeit

Vegan leben mit Histaminunverträglichkeit

Vegane Ernährung bei Reizdarm

Vegane Ernährung bei Reizdarm

Werde selbst Experte für vegane Ernährung!

Werde selbst Experte für vegane Ernährung!

  • wissenschaftlich fundiertes Fernstudium
  • 100 % online und flexibel
  • topaktuelle Skripte, Hörbücher und Videos
  • motivierende Studentengemeinschaft
  • staatlich zugelassen und qualitätsgeprüft
Mehr erfahren
Alle Bewertungen lesen

Passwort vergessen?

  • Förderung
  • Kooperationen
  • Partnerprogramm
  • Verzeichnis
  • Über uns
  • Support-Center
  • AGB
  • Datenschutzerklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Verträge hier kündigen
  • Medizinischer Disclaimer
  • Impressum
  • Bildquellen
ecodemy GmbH
Fritz-Schäffer-Straße 1
53113 Bonn
Kontaktiere uns
Beliebteste Fernschule Award 2024 fernstudiumcheck Gesamtbewertung ecodemy staatlich zugelassenes Fernstudium Fernstudien DQR Niveau 4 - Vegane Ernährung Weiterbildung für Fachkräfte Fernstudien DQR Niveau 5 - Vegane/r Ernährungsberater/in
  • Staatlich geprüft und zugelassen
  • Veganes Fachdozenten-Team
  • 14 Tage kostenfrei testen
ecodemy ecodemy Home© 2016 - 2025
  • Like uns auf Facebook
  • Folge uns auf Instagram
  • Abonniere uns auf YouTube
  • Folge uns auf LinkedIn
ecodemy Home

Medizinischer Disclaimer

Wie jede Wissenschaft ist die Medizin sowie mit ihr verwandte Disziplinen ständigen Entwicklungen unterworfen. Forschung und klinische Erfahrungen erweitern unsere Erkenntnisse, insbesondere was die Behandlung und Therapie anbelangt. Soweit in unseren bereitgestellten Informationen eine Empfehlung, Dosierung, Applikation, o.ä. erwähnt wird, darfst du zwar darauf vertrauen, dass wir große Sorgfalt darauf verwandt haben, dass diese Angabe dem Wissensstand bei Fertigstellung des Werkes entspricht. Jedoch kann für solche keine Gewähr oder Haftung übernommen werden. Du bist angehalten diese selbst sorgfältig zu prüfen und handelst auf eigene Verantwortung hin. Ferner sollen unsere Empfehlungen und Beratungen im Falle einer vorliegenden Krankheit die ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung in keinem Falle ersetzen – es handelt sich nicht um eine Therapie. Du solltest daher die von uns bereitgestellten Informationen niemals als alleinige Quelle für gesundheitsbezogene Entscheidungen verwenden. Bei Beschwerden sollte auf jeden Fall ärztlicher Rat eingeholt werden.